Jihad.Baby!

von Daniel Rahtei

 

Theaterstück zum Thema religiös- begründete Radikalisierung.

Multimediales Monodrama.

 

Das Theaterstück „Jihad Baby!“ verdeutlicht, losgelöst von Religion, die Mechanismen von Radikalisierung und stellt die Bedürfnisse und Sehnsüchte junger Menschen, die zur Zielgruppe von Extremisten werden, in den Vordergrund.

 

Geeignet für alle Schulformen, ab Klasse 9.

Jihad.Baby!
Jihad.Baby!

Inhalt

Jona gehen seine LehrerInnen und Eltern mit ihrer geheuchelten politischen Korrektheit und ihrem oberflächlichen Lebensstil ziemlich auf die Nerven. Er sucht nach Ablenkung, schwänzt die Schule, experimentiert mit Drogen, was ihm weitere Probleme bereitet.

Sein Freund Musa nimmt ihn eines Tages mit in die Moschee. In der Gemeinschaft dort fühlt er sich unerwartet wohl und Jona kommt gerne wieder.

Zuhause sieht er sich immer öfter Videoposts von einem muslimischen Prediger an und ist fasziniert. Schließlich konvertiert er zum Islam.

Jona lernt über Musa eine Gruppe junger Männer kennen, die gemeinsame Aktionen planen, den „Drogenpark“ von Junkies „säubern“, in die Fußgängerzone gehen, in der Stadt Präsenz zeigen.

Das ist aufregend und die ablehnenden Reaktionen seines Umfeldes ermutigen Jona, belustigen ihn sogar. Doch dann verliebt er sich in die selbstbewusste Jenny, die ebenfalls Probleme mit ihrer Familie zu haben scheint. Aber eine Beziehung mit ihr ist natürlich ein Tabu. Diese Regel zu befolgen, fällt ihm schwer.

Aber die Strenge des Glaubens und der familiäre Umgang unter den Brüdern geben ihm Halt. Einen Halt, den er nicht verlieren will.

Musa nimmt ihn schließlich mit zu einem privaten Treffen, bei dem es um den wahren Glauben, einen „richtigen” Kampfeinsatz im Namen Allahs gehen soll.

Die anfängliche Begeisterung Jonas kippt langsam, er wird skeptisch.

Ist es wirklich das, was er will?

Kann er jetzt noch zurück?

Besetzung

Sven-Mein-Alex-Bach-9

Sven Mein

Rolle „Jona“

andreas püst team

Andreas Püst

Co- Regie

Julia v. Thoen

Julia v. Thoen

Dramaturgie/ Pädagogische Begleitung

 

Nachbereitung

Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Publikumsgespräch statt, in dem die im Stück behandelten Themen reflektiert und diskutiert werden.

Zur vertiefenden Vor- oder Nachbereitung können pro Vorstellung, bis zu 5 Workshops „Jihad.Baby“ im Klassenverband hinzu gebucht werden. Dauer 90 Minuten.

Infos für Gastspielanfragen

Zeitumfang:

75 Minuten Theaterstück + 30 Minuten Nachbereitung.

Workshop „Jihad.Baby“: 90 Minuten

Anforderungen:

Spielfläche 5 x 6 m, Stromanschluss.

 

Konditionen:

Max. 100 ZuschauerInnen pro Vorstellung, bis zu zwei Vorstellungen am Tag sind möglich.

Festgage, abhängig von Vorstellungsanzahl, zuzügl. Entfernungspauschale.

Gerne erstellen wir ein Angebot.

 

Kontakt

Tel.: 04131- 2667162
Mobil: 0174- 2493407
E-Mail:

 

„Jihad Baby!“ ist eine Produktion der Julia v. Thoen - Andreas Püst - Sven Mein - Thomas Flocken GbR.

Aufführungsrechte: Drei Masken Verlag