KOMA

von Lisa Sommerfeldt

Theaterstück zu den Themen Binge drinking, Alkoholvergiftung, Gruppenzwang und Mutproben.

KOMA Foto

„KOMA“ erzählt die Geschichte eines Mädchens, das durch Liebeskummer, Selbstzweifel, schwesterliche Konkurrenz und dem Wunsch nach Anerkennung in eine lebensgefährliche Situation gerät.

 

Unter dem Druck der Gruppe gerät das Feiern zur Mutprobe. 

Ein junges Mädchen trinkt so viel, dass sie eine Alkoholvergiftung bekommt. 

Keiner ihrer Freunde reagiert angemessen in der Situation.

 

Der Autorin gelang eine authentische Schilderung jugendlicher Lebenswelten.

 

 

Geeignet für alle Schulformen ab Klasse 7.

Inhalt

Marie wacht alleine nachts auf einem verlassenen Parkplatz auf.

Ihr ist schlecht, sie liegt auf einem Haufen Müll, hat Engelsflügel auf dem Rücken und ist halb ausgezogen. Es ist still und unheimlich...

Was ist passiert? Wo sind die Anderen hin? Warum haben sie sie liegen gelassen?

Marie weiß noch, dass sie ihrer älteren Schwester und Tom, in den sie schon länger heimlich verliebt ist, auf den Weihnachtsmarkt gefolgt ist. Sie wollte Tom und den Anderen imponieren, um jeden Preis dazugehören, und hat deshalb keinen Schnaps ausgelassen, der ihr angeboten wurde. Auch bei einem Trinkspiel hat sie mitgemacht. An das, was später am Abend geschehen ist, kann sie sich nicht mehr erinnern.

Marie ist sich plötzlich nicht mehr sicher was real ist. Warum ist ihr nicht kalt, obwohl sie bis auf die Haut nass ist? Und warum bekommt sie kaum noch Luft? Ist sie wirklich wach oder ist es ein Traum? Liegt sie vielleicht schon längst im Koma...?

Besetzung

Katharina Rittmeier

Katharina Ritmeier

Rolle „Marie“

Julia v. Thoen

Julia v. Thoen

Dramaturgie, Pädagogische Begleitung

 

Nachbereitung

Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Publikumsgespräch statt, in dem die im Stück behandelten Themen reflektiert und diskutiert werden. Alternative Handlungsweisen werden herausgearbeitet. (Auch in 2 Kleingruppen möglich.)

Themen: Jugendlicher Alkoholkonsum, riskante Konsummuster, persönliche Ziele und Wünsche vs. Gruppenzwang, Alkoholvergiftung, Rescue, Strategien zur Ich - Stärkung werden angesprochen.

 

Julia v. Thoen und Thomas Flocken haben mit über 100 000 Jugendlichen zu den Themen Gespräche geführt und verfügen über ein entsprechend großes Repertoire und Erfahrung, um das Gespräch altersgerecht und nach den Bedürfnissen der Gruppe zu gestalten.

Zur vertiefenden Nachbereitung wird der Workshop „Trinkspiele“ angeboten. Theaterpädagogischer Workshop zum Thema Alkohol. Workshops werden klassenweise (bzw. mit max. 30 TeilnehmerInnen) durchgeführt.

Infos für Gastspielanfragen

Zeitumfang:

45 Minuten Theaterstück + 45 Minuten Nachbereitung.

 

Optional:

Workshop „Trinkspiele“: 3 Schulstunden

 

Anforderungen Theaterstück:

Spielfläche 6 x 6m, Stromanschluss.

 

Konditionen:

Max. 100 ZuschauerInnen pro Vorstellung, bis zu zwei Vorstellungen am Tag sind möglich.

Festgage, abhängig von Vorstellungsanzahl, zuzügl. Entfernungspauschale.

Gerne erstellen wir ein Angebot.

 

Kontakt

Tel.: 04131- 2667162
Mobil: 0174- 2493407
E-Mail:

 

„KOMA“ ist eine Produktion der Katharina Ritmeier - Julia v. Thoen - Thomas Flocken GbR.

Aufführungsrechte: Verlag für Kindertheater