Team

Thomas Flocken
Thomas Flocken

SCHAUSPIELER REGISSEUR THEATERPÄDAGOGE

Seit seiner frühen Jugend am Theater tätig. Nach seiner Schauspielausbildung an der Margot- Höpfner- Schule in Hamburg arbeitete er an unterschiedlichen Theatern in ganz Deutschland, u.a. am Westdeutschen Tourneetheater Remscheid, dem Nordhessischen Landestheater Marburg, dem Ernst- Deutsch- Theater Hamburg, dem Theater Lüneburg (langjähriges festes Ensemblemitglied) und den Burgfestspielen Jagsthausen. Seit 2001 ist er auch als Regisseur tätig. 2005 gründete er zusammen mit Julia v. Thoen das Schauspielkollektiv, das er mit ihr gemeinsam leitet.

 

Weitere Qualifikationen:

PÄDAGOGE FÜR GEWALTPRÄVENTION

ANTI- GEWALT TRAINER (KSK®)

FACHBERATER FÜR OPFERHILFE


Julia v. Thoen
Julia v. Thoen

SCHAUSPIELERIN REGISSEURIN THEATERPÄDAGOGIN DRAMATURGIN GESCHÄFTSFÜHRUNG

Stationen ihrer Arbeit waren das Staatstheater Mainz, die Burgfestspiele Jagsthausen und das Theater Lüneburg. Seit 2005 leitet sie mit Thomas Flocken das Schauspielkollektiv- Neues Schauspiel Lüneburg und hat die Geschäftsführung übernommen. Sie ist für das Schauspielkollektiv als Regisseurin und Theaterpädagogin tätig und auch in mehreren Produktionen auf der Bühne zu sehen, u.a. in „Die Geschichte von Lena“, „König und König , „Ein Schaf fürs Leben“, „Der Fischer und seine Frau“.

 

Weitere Qualifikationen:

PÄDAGOGIN FÜR GEWALTPRÄVENTION

ANTI- GEWALT TRAINER (KSK®)

FACHBERATERIN FÜR OPFERHILFE

THEATER- u. KULTURMANAGERIN (i.A.)


Bewerbung_Katherina_V01final
Katherina Vasiliadis

 

MANAGEMENT INTERNATIONAL

Independent Production Manager for theater/ performance/ dance shows and festivals.

 

Sie betreut international freie Gruppen aus den Bereichen Musiktheater, Tanz, Kinder u. Jugendtheater. Als Netzwerkerin berät und unterstützt sie das Schauspielkollektiv bei der Entwicklung von internationalen Austausch- und Kooperationsprojekten und stellt Kontakte her.

 


 

andreas püst team klein
Andreas Püst

SCHAUSPIELER REGISSEUR THEATERPÄDAGOGE THEATERTHERAPEUT

Seit 2008 ist er regelmäßig als Schauspieler in Produktionen des Schauspielkollektivs zu sehen. U.a. mit den Theatersolos „Erste Stunde“ und „Flasche leer“, in „Der Kick“ und „Die Geschichte von Lena“, „König und König“, „Letzte Runde“ , „Der Fischer und seine Frau“, "Oh, wie schön ist Panama" und "Ein Schaf fürs Leben" und ist auch in die Durchführung vieler Workshops eingebunden. Als Schauspieler und Regisseur arbeitet er außerdem regelmäßig am Hoftheater Hamburg und am Theater Lauenburg, welches er auch seit 2009 leitet. Weitere Stationen seiner Arbeit waren das „Theater in der Basilika“ in Hamburg, das „Theater für Niedersachsen“, das „Fränkische Theater Schloss Maßbach“, die „Landesbühne Wilhelmshaven“ und das Frankfurter Theater „Die Katakombe“. Er ist außerdem als Referent für Schauspiel tätig.


 

Sven Mein
Sven Mein

SCHAUSPIELER SÄNGER

Nach seinen Abschlüssen an der Stage School Hamburg und der Schule für Schauspiel Hamburg war er an verschiedenen norddeutschen Bühnen zu sehen. U.a. Altonaer Theater Hamburg, First Stage Theater Hamburg, Hoftheater Hamburg, Volkstheater Geisler Lübeck, Theater der Tiefe, Kulturrederei Halle. Von 2018 bis 2021 spielte er den „Jona“ in „Jihad.Baby“ von Daniel Rathei und seit 2019 den „Norbert“ in „NoLife“ von Marzena Rylko.

Seit 2021 ist er auch in den Produktionen „Der Fischer und seine Frau“, „Obszöne Fabeln“ von Dario Fo und "DEMENTgegen" zu sehen und hat 2023 die Rolle des "Jürgen" in dem Klassenzimmerstück "Erste Stunde" übernommen.


 

 

Katharina Ritmeier
Katharina Ritmeier

SCHAUSPIELERIN

Katharina Ritmeier ist seit 2015 Teil des Schauspielkollektivs und spielt die „Marie“ in der Produktion „Koma“, seit 2017 die „Klara“ in der Szenischen Lesung „Klara und Abbas“ und war 2016 in der Produktion „untenrum“ zu sehen. Auch für verschiedene Lübecker Bühnen steht sie regelmäßig auf der Bühne und ist seit 2018 in Hamburg auch als Theaterpädagogin tätig. Für das Schauspielkollektiv ist sie seit 2022 auch in „Alarmgefühl- Das Stück" zu sehen.

 


Lavinia Romana Reinke
Lavinia - Romana Reinke

SCHAUSPIELERIN SÄNGERIN

Nach Ihren Abschlüssen an der Stage School Hamburg und der Schule für Schauspiel Hamburg hatte sie verschiedene Engagements u.a. am Theater in der List, am Cocomico Theater, dem Boulevard Münster und der Kleinen Komödie Cottbus.

Für das Schauspielkollektiv ist sie seit 2020 als „Frau Fischer“ in dem Umweltkrimi „Der Fischer und seine Frau“ und seit 2021 in der Rolle der "Helga" in „DEMENTgegen“, einem Theaterstück für Menschen mit Demenz zu sehen.

 

 

 


Katrin Röser
Katrin Röser

SCHAUSPIELERIN SÄNGERIN THEATERPÄDAGOGIN

Katrin Röser studierte Soziale Arbeit an der Universität Hamburg und machte ihren Abschluss als Schauspielerin 2011 an der Stage School Hamburg. Seit 2012 steht sie regelmäßig als „Lena“ in der Produktion „Die Geschichte von Lena“ von M. Ramlose zum Thema Mobbing für das Schauspielkollektiv auf der Bühne und ist auch in die Durchführung vieler theaterpädagogischer Projekte des Schauspielkollektivs eingebunden. Stationen ihrer Arbeit waren u.a. das Theater Mignon, das Hafen Revue Theater Bremen, Nordpferd in Neumünster, das Hoftheater Hamburg und das Theater  Lauenburg. Als Theaterpädagogin war sie von 2017- 2020 regelmäßig auch für das Kulturzentrum HonigFabrik in Hamburg tätig. Seit 2021 leitet sie außerdem das Jugendzentrum in Schwarzenbek.

 


_RAW1999
Esther Barth

SCHAUSPIELERIN REGISSEURIN

Nach der Ausbildung an der Schauspielakademie Reduta Berlin hatte sie ihr erstes Festengagement am Theater an der Rott und seit 2004 Stückverträge, sowie Rollen in freien Theaterproduktionen, u.a. im Hebbel am Ufer Berlin, am Volkstheater Bautzen, im Augusttheater Neu-Ulm, am Theater Metronom in Hütthoff, Kampnagel in Hamburg, am Hamburger Sprechwerk, Theater auf Tour und Theater Sehnsucht- Jugendtheater in Hamburg. Für das Schauspielkollektiv steht sie seit 2011 regelmäßig in der Jugendtheaterproduktion „Der Kick“ von Andres Veiel und Gesine Schmidt auf der Bühne. „Letzte Runde“ von Lutz Hübner war nach der Uraufführung von „König und König“ von Kay Link im Jahr 2015 in der KulturBäckerei Lüneburg die dritte Zusammenarbeit mit dem Schauspielkollektiv. Ab Herbst 2022 ist sie als "Lucy" in "GRRRLS" von Ute Bierbaum zu sehen.


GJFZ7O~0
Gosta Liptow

SCHAUSPIELER

Der gebürtige Saarbrücker absolvierte seine Schauspielausbildung am Schauspielstudio in Hamburg. Er spielte u.a. am Schlosstheater Celle, der Landesbühne Wilhelmshaven, bevor es ihn wieder in seine Wahlheimat Hamburg zog. Hier spielte Gosta Liptow im Altonaer Theater, dem Thalia Theater in der Gaußstraße, im Ernst-Deutsch-Theater, sowie im St. Pauli Theater, dem Imperialtheater und dem Theater Sehnsucht.

Aktuell ist er in den Produktionen „Der Kick“ von Andres Veiel und Gesine Schmidt und in "Alarmgefühl- Das Stück" in verschiedenen Rollen zu sehen, sowie in dem Klassenzimmer Solo "Der Entstörer" von Ursula Kohlert. 

 

 

 

 

Jessica Belton 2 (47 of 164)ret-5
Jessica Belton

BÜHNENTÄNZERIN TANZPÄDAGOGIN CHOREOGRAFIN

Jessica Belton ist Engländerin und hat schon im Alter von 5 Jahren ihre Liebe fürs Tanzen entdeckt und verschiedene Tanzstile erlernt - von Ballett bis Street Jazz. Als Kind war sie bereits auf der Royal Ballet School in London. Später hat sie eine 2 jährige Ausbildung als Tanzpädagogin in Chichester, England absolviert und sich auf den Bereich Tap & Modern Dance spezialisiert. Anschließend absolvierte sie eine 3 jährige Tanz- und Musical Ausbildung am Bird College in London. Eine Weiterbildung zur Tanztherapeutin folgte.

Sie tanzte sowohl in verschiedenen Shows quer durch Großbritannien als auch im internationalen Raum und war auch als Ballettmeisterin und Assistenzchoreografin tätig.

In der Spielzeit 21/ 22 war sie als "Böser Hund" in der Crossoverproduktion "Die Geschichte vom kleinen Onkel" zu sehen, wirkt in der Produktion "Der Fischer und seine Frau" mit und bietet als Tanzpädagogin Workshops für Jugendliche und für Schulklassen an. Für das Schauspielkollektiv ist sie auch als Choreografin tätig.


 

Emrah Demir
Emrah Demir

SCHAUSPIELER
Der türkischstämmige Hamburger Emrah Demir beendete seine Schauspielausbildung 2014 in Hamburg. Danach folgten verschiedene Engagements u.a. am MUT Theater Hamburg, den Klingenburg Festspielen, dem Akt Theater Heidelberg, dem Letzten Kleinod und dem Alleetheater Hamburg.

2015 war er in der Uraufführung von „König und König“ von Kay Link zu sehen und spielt seit 2016 den Abbas in „Klara und Abbas“ von Hussein Al Mozany.

Für das Schauspielkollektiv ist er auch in verschiedenen Projekten als Theaterpädagoge tätig.


 

Carolin Guhl 2
Carolin Guhl

SCHAUSPIELERIN

Carolin Guhl hat 2020 ihre Schauspielausbildung am Schauspielstudio Frese in Hamburg abgeschlossen. Bereits während der Ausbildung war sie auf der Bühne der Theaterakademie Hamburg in Kooperation mit dem Studiengang Regie zu sehen.

2021- 2022 folgte ein Engagement in Bremen beim „Knaddeldaddel Express“. Hier hat sie ihre Leidenschaft für Kindertheater entdeckt.

Carolin Guhl ist auch als Synchronsprecherin, Theaterpädagogin und Lehrerin für Darstellendes Spiel tätig und ab der Spielzeit 22 / 23 in der Rolle „Kleiner Tiger“ in "Oh, wie schön ist Panama" beim Schauspielkollektiv zu sehen.

 

 

Annie 1
Anne- Sophie Herzberg

SCHAUSPIELERIN

Anne- Sophie Herzberg machte zuerst eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Stage School Hamburg und schloss 2019 ihre Schauspielausbildung an der Schule für Schauspiel Hamburg ab. Im Anschluss an ihre Ausbildung arbeitete die gebürtige Berlinerin in Spanien und

auf Zypern als Sängerin und Schauspielerin.

Danach folgten Engagements in der "Feuerzangenbowle" an der Kleinen Komödie Cottbus und als "Anne Frank" dem Theater Scheselong. Sie ist auch als Theaterpädagogin tätig. Für das Schauspielkollektiv steht sie ab der Spielzeit 22 / 23 als „Kleiner Bär“ in "Oh, wie schön ist Panama" auf der Bühne.

 

 

 

 

 

Julia Stiegler (c) Julia Windischbauer (1)
Julia Stiegler

SCHAUSPIELERIN

Julia Stiegler, geboren in Innsbruck, studierte zunächst am Sprachen und Dolmetscher Institut in München, bevor sie ihr Schauspielstudium in Innsbruck und Passau absolvierte. Während ihrer Studienzeit wirkte sie bei diversen Theaterfestivals, wie beim „steirischen herbst“ oder dem internationalen Kunstfestival „Unter dem Pflug der Zeit“ im Kosovo mit. Sie ist Mitbegründerin der Theaterkompanie BIISH deren Stückentwicklung AUSGELIEFERT! 2023 beim Schäxpir Festival in Linz zu sehen sein wird. Mit dem Musik Theater Workshop „Katze Bartputzer und das Töne ABC“ tourte sie im Rahmen des Europäischen Klassikfestivals 2022 durch Kitas in NRW und mit dem Team rund um „Katze Bartputzer feiert Weihnachten“ spielte sie in Kindergärten der deutschsprachigen Minderheit in Süddänemark.

Zur Spielzeit 2023 steht sie in „Oh, wie schön ist Panama“ und der "W.Voigt-Life-Show" erstmals mit dem Schauspielkollektiv auf der Bühne.

 

 

CHristoph Linder
Christoph Linder

SCHAUSPIELER

Christoph Linder absolvierte seine Schauspielausbildung an der Ecole international du Theatre Jaques Lecoq in Paris. Engagements führten ihn u.a. nach Berlin, Zürich, Braunschweig und Wolfsburg.

Seit 30 Jahren arbeitet er schwerpunktmäßig in der freien Theaterszene in Hannover, wie z.B. in der Commedia Futura, Theater an der Glocksee, Klecks Theater, Landerer & Company, Theater in der List, Marmelock Figurentheater u.a. Er arbeitet immer als freischaffender Schauspieler. Seit einigen Jahren realisiert er auch eigene Stücke. 

Seit Juli 2023 ist er in dem Theater Solo „Pubertät“ zu sehen.

 

 

Edina Hasselbrink
Edina Hasselbrink

THEATERPÄDAGOGIN (BUT) UND REGIEASSISTENTIN

Edina Hasselbrink arbeitet seit 2010 als freie Theaterpädagogin, u.a. am Theater Lauenburg und dem Theater im Enovum Lüneburg.

Darüber hinaus leitet sie verschiedene Amateurtheaterensembles für Kinder, Jugendliche und Senioren in Niedersachsen, Mecklenburg- Vorpommern und Schleswig- Holstein und unterrichtet Darstellendes Spiel.

Seit 2019 ist sie als Dramaturgin und Theaterpädagogin Teil des Teams. Sie begleitet Produktionen und führt Workshops und Trainings an Schulen und theaterpädagogische Projekte mit Kindern und Jugendlichen durch. 


 

GMK
Guido Maria Kober

SCHAUSPIELER SÄNGER STUNTMANN

Er absolvierte seine Ausbildung in Wien. Staatliche Anerkennung 2001. Seither besetzte der vielseitige Schauspieler, Sänger und Stuntman unzählige Rollen auf den Bühnen Wiens, und im gesamten deutschsprachigen Raum: Schuld und Sühne. Woyzeck, Jesus Christ Superstar, Kaspar Hauser. Es folgten Filmproduktionen, u.a. die Verfilmung des Monologhörspiels nach Horst Bienek „6 Gramm Caratillo“, WDR. „Rote Rosen“, „Hafenkante“, „Tatort“. Zurück in Deutschland ist er in den vergangenen Jahren sowohl in den zahlreichen Produktionen des „Bremer Ensembles“ zu sehen gewesen, Komödie Kassel, Leipziger Pfeffermühle,  Packhaustheater Bremen, Kleines Theater an der Schillerstrasse, Musikhall Worpswede, Theater Mignon, Leuchtende Augen Produktion, Scharlatan Theater Hamburg, Die Theatermacher, im Bremer Kriminaltheater und bespielte die Bühne des Ohnsorg-Theaters Hamburg. Er wirkte als Stuntman und Kampf – Choreograph in der Piratenshow Heidepark Soltau. Seit 2009 ist er festes Mitglied im Ensemble des Imperial Theaters Hamburg. Darüber hinaus arbeitet er als Sprecher und ist der Frontman der Rockband „Philiae“.

Ab Juli 2023 ist er als „Hauptmann von Köpenick“ in dem Musical „Die W. Voigt- Life- Show“ zu sehen.

 

 

Matteo 1
Matteo Forni

SCHAUSPIELER

Matteo Forni ist gebürtiger Italiener. 2011 zog er nach Berlin, um Schauspiel zu studieren. Nach seinem Abschluss an der REDUTA Berlin Schauspielschule für Theater und Film trat er in unterschiedlichen Produktionen auf der Bühne auf, u.a. als Gast in der Volksbühne Berlin mit dem Stück „Die Kehrseite“, mit dem Commedia dell'Arte Ensemble „Teatro dell'Arte Potsdam“, wo er sich auf die Maskenfigur des Pantalone spezialisierte, bei der italienischen Varieté-Gruppe „Attori per Caos“, im vergangenen Sommer als „Cleanthe in „Der Eingebildete Kranke“ bei den Knorr-von-Rosenroth-Festspielen in Sulzbach-Rosenberg oder als Graf Leicester in Maria Stuart. Vor der Kamera spielte er 2019 für die 3Sat Produktion „Apollo und Artemisia“ und war zuletzt in einer Hauptrolle bei dem Format der Mini-Mocks von Comedy Central zu sehen. Seit 2017 moderiert er regelmäßig das italienische Filmformat „Cinemaperitivo“ im Babylon Kino Berlin.

Ab Juli 2023 ist er in der "W-Vogt- Life- Show" zu sehen.

 

 

Gabriele Witter
Gabriele Witter

SCHAUSPIELERIN

Die Wahlhamburgerin Gabriele Witter, mit Wurzeln in Mecklenburg und Sachsen – Anhalt, absolvierte ihre Schauspielausbildung in Hamburg am „Bühnenstudio der Darstellenden Künste“ und ihre musikalische Ausbildung am Konservatorium „Georg-Friedrich Händel“ in Halle/Saale.

Sie spielte u.a. im Theater Partout in Lübeck, im Schlosstheater Celle, am Winterhuder Fährhaus Hamburg, am Contra Kreis Theater Bonn, im Stadttheater Görlitz und ettlichen freien Produktionen bundesweit und auf den Kreuzfahrtschiffen der AIDA Flotte auch im Ausland.

Sie arbeitete außerdem als Sängerin bundesweit in Gala – Pop – und Jazzbands, lebte sechs Jahre in Athen und viele Jahre auch in Berlin.

Ab Juli 2023 ist sie in der "W-Voigt-Life-Show" zu sehen. 

 

 

Georg
Georg- Alexander Geck

SCHAUSPIELER

Georg- Alexander Geck beendete 2021 seine Ausbildung am ISDF - Institut für Schauspiel Drama und Film in Hamburg und ist seitdem als Theater- und Filmschauspieler tätig. Es folgten Engagements u.a. am Theater am Puls, dem Universitätstheater Hamburg, dem Theater in der Marzipanfabrik, dem Kanu Wander Theater und dem Theater altes Heizkraftwerk. Zu sehen war er u.a. in „Macbeth“ , „Was ihr wollt“, „Der Kirschgarten“ und „Der König des Plagiats“.

Ab Juli 2023 wird er als Jochen Weese in „Die W.Voigt-Life- Show“ zu sehen sein.

 

 

 

 

otti wiedenroth rösler klein
Otti Wiedenroth- Rösler

FACHBERATUNG 

Sozialpädagogin, Erziehungswissenschaftlerin, Sozialmanagerin, Psychosoziale Beraterin, Supervisorin, Dozentin für Gerontopsychiatrie, Geragogik, Kommunikation und Sterbebegleitung u.a. in der Altenpflegeausbildung. Seit 2000 ist sie regelmäßig an der Konzeption und Umsetzung von ESF Projekten der AWO Schleswig- Holstein beteiligt. Für das Schauspielkollektiv steht sie als Fachberaterin zur Seite und übernimmt die Evaluation verschiedener Projekte.


 

 

 

 

Frauke Ollmann
Frauke Ollmann

KOSTÜMBILDNERIN

Frauke Ollmann absolvierte eine Ausbildung zur Schneiderin am Theater Lübeck. Nach der Weiterbildung zur Gewandmeisterin und einer Spielzeit als Kostümgestalterin am Theater Frankfurt/Oder war sie ab der Spielzeit 1996/97 für fünf Jahre am Theater Lüneburg beschäftigt. Nach einem siebenjährigen Engagement an der Staatsoper Stuttgart kehrte sie nach Lüneburg zurück. Hier war sie bis zum Ende der Saison 2013/14 als Gewandmeisterin tätig. Seitdem arbeitet sie als Fachlehrerin für Gewandmeister und ist freiberufliche Kostümbildnerin und Gewandmeisterin. Für das Schauspielkollektiv entwarf sie die Kostüme für „Der Fischer und seine Frau“, „Obszöne Fabeln“, "DEMENTgegen" und "Die Geschichte vom kleinen Onkel".