DEMENTgegen – Mit Helga und Lutz durch‘s Jahr!
Schauspiel für Hochaltrige und für Menschen mit Demenz von Thomas Flocken
Dieses Stück entstand aus der tiefen Überzeugung, dass allen Menschen auch Hochaltrigen, mit oder ohne Demenz ein Grundrecht auf kulturelle Teilhabe zusteht, ein Zugang zur gesamten Palette künstlerischer Möglichkeiten, in hoher Qualität.
Es verwundert nicht, dass Hochaltrige oder Menschen mit Demenz hier besondere Bedürfnisse haben. Diesem Umstand wird das Stück gerecht, indem es auf mehreren Ebenen erzählt. Einmal gibt es die Ebene der Handlung, welche leicht zu verstehen ist.
Die zweite Ebene triggert Erinnerungen und knüpft an starke Erfahrungen an, die wir alle, so oder so ähnlich einmal erlebt haben. Im Stück werden Großaufnahmen projiziert und sprachlich arbeitet es mit vielen Wiederholungen. Bekannte Melodien und Songs aus den 50er, 60er, 70er Jahren laden zum Mitsingen und Mitklatschen ein. Wir möchten unser Publikum auch ein wenig fordern, aber nicht überfordern.
Wenn unsere lebenserfahrenen Zuschauer*innen, an einer Stelle mal nicht alles verstehen, ist das Stück so konzipiert, dass schon im nächsten Augenblick wieder Anschluss gefunden werden kann.
Theater für Hochaltrige und Menschen mit Demenz darf unterhaltsam sein und muss emotional berühren, denn die Fähigkeit Gefühle und Stimmungen wahrzunehmen, bleibt am längsten erhalten.
Dieses Stück ist lustig, anrührend, sinnesfreudig und lässt staunen. Dabei spielen die Schauspieler*innen ganz nah an ihren Zuschauer*innen und beteiligen sie.
Das liebevoll ausgestattete Theaterstück kann mobil in jeder Seniorenresidenz, jeder Alten- und Pflegeeinrichtung aufgeführt werden, aber auch Vorstellungen im freien Verkauf in der KulturBäckerei Lüneburg werden in der Spielzeit 2021 / 2022 angeboten.
Aktuelle Termine in der KulturBäckerei finden Sie unter hier
Inhalt
Das charmant – liebevolle, gerade verheiratete Paar Helga und Lutz erwarten in der Sylvesternacht ungeduldig und voller Freude den Jahreswechsel. Noch eine dreiviertel Stunde, dann ist es soweit.
Um sich bis dahin die Zeit zu vertreiben, beschließen sie zusammen einen Jahresrückblick zu halten.
Und was für ein Jahr das war…
Da war die verschlafene Sylvesternacht des letzten Jahres und sie erinnern sich an die Tücken einer Karnevalparty, auf der sie sich nicht erkannt haben, und an einen perfekten Heiratsantrag, der dann doch schief gehen sollte, ausgerechnet am Osterfest. An das Tonband mit den alten Liedern, an den Gesangswettbewerb, der so aufregend war. Und natürlich an die Abenteuer am Meer und in den Bergen. Der leicht vergessliche Lutz hat sich rührend um seine stets alles ganz „genau wissen wollende“ Helga gekümmert, als diese sich den Fuß verstaucht hatte. Den ganzen Froschkönig hat er mit ihr gespielt. Und dann der Höhepunkt: Die Hochzeit. Über das, was da passierte, werden sie wahrscheinlich bis an ihr Lebensende lachen müssen…
Frühling, Sommer, Herbst und Weihnachten. Unsere Protagonisten nehmen ihr Publikum mit auf eine heiter – musikalische Reise durch das Jahr. Dabei werden die Beiden nicht nur begleitet, sondern von ihrem Publikum auch immer wieder kräftig unterstützt.
Besetzung
Infos für Gastspielanfragen
Zeitumfang:
60 Minuten Theaterstück
Anforderungen:
Spielfläche 5 x 6 m, Stromanschluss.
Konditionen:
Max. 100 ZuschauerInnen pro Vorstellung, bis zu zwei Vorstellungen am Tag sind möglich.
Festgage abhängig von Vorstellungsanzahl, zuzügl. Entfernungspauschale.
Gerne erstellen wir ein Angebot.
Kontakt
Tel.: 04131- 2667162
Mobil: 0174- 2493407
E-Mail:
"DEMENTgegen“ ist eine Produktion von Julia von Thoen- Thomas Flocken – Sven Mein- Lavinia- Romana Reinke.